Programm

Das Moot bietet ein abwechslungsreiches Programm. Während des Vorprogramms lernt sich die Schweizer Delegation kennen und bereitet das Moot gemeinsam vor. Die Rover helfen aktiv mit. Wie sie sich beteiligen, entscheiden sie selbst. Sie können bei einem von der Delegationsleitung vorgeschlagenen Projekt mitwirken oder ihre eigenen Idee einbringen. Im Juli 2025 reisen wir alle gemeinsam nach Portugal, verbringen dort ein Vorlager, bevor das Moot am 25 Juli 2025 offiziell beginnt.

Vorprogramm

Alle Teilnehmenden und Helfenden (IST) nehmen entweder am Vorbereitungstreffen am 13. Oktober in Winterthur oder am Vorbereitungstreffen am 26. Oktober in Fribourg teil. Im Mai 2025 findet das gemeinsame Vorweekend statt.

Am 20. Juli 2025 reist die Schweizer Delegation gemeinsam mit dem Flugzeug nach Portugal und verbringt dort ein Vorlager.

Vorbereitungstreffen I (13. Oktober 2024)

Die Teilnehmenden und Helfenden (IST) lernen sich kennen und werden mit allen wichtigen Informationen zu den Projekten und zum Moot versorgt.

Vorbereitungstreffen II (26. Oktober 2024)

Die Teilnehmenden und Helfenden (IST) lernen sich kennen und werden mit allen wichtigen Informationen zu den Projekten und zum Moot versorgt.

Vor-Weekend (17.-18. Mai 2025*)

Die Schweizer Delegation verbringt ein gemeinsames Wochenende, schliesst die Vorbereitungen ab und stimmt sich gemeinsam aufs Moot ein.

Hinreise (20. Juli 2025*)

Die Schweizer Delegation reist gemeinsam mit dem Flugzeug nach Portugal.
*Das genaue Datum der Hinreise steht noch nicht fest und wird, so bald es bekannt ist, hier veröffentlicht.

Vorlager (21. – 24. Juli 2025*)

Portugal ist ein vielseitiges Land, das unglaublich viel zu entdecken bereit hält – perfekt für das Vorlager der Schweizer Delegation.
*Das genaue Datum des Vorlagers steht noch nicht fest und wird, so bald es bekannt ist, hier veröffentlicht.

Moot

Während des Moots sind alle Teilnehmenden Teil einer internationalen Gruppe, eines Patrols, bestehend aus zehn Personen aus verschiedenen Regionen und Ländern der Welt. Die Patrols verbringen das ganze Moot gemeinsam, teilen sich einen Lagerplatz und kochen zusammen. Die ersten Tage gehen sie gemeinsam mit drei bis vier anderen Patrols auf einen sogenannten «Path». Nach fünf Tagen treffen sich alle im Hauptlager in der Nähe von Porto.

Eröffnungsfeier (25. Juli 2025)

Das Moot startet mit der offiziellen Eröffnungsfeier in Lissabon.

«Path» (25. – 29. Juli 2025)

Den ersten Teil des Moot verbringen die Patrols auf einem sogenannten «Path». Diese widmen sich den Themen:

  • Nature & adventure 
  • Life & spirituality 
  • Culture & art 
  • Politics & society 
Hauptlager (30. Juli – 3. August 2025)

Das Hauptlager findet auf einem gemeinsamen Lagerplatz in der Nähe von Porto statt. Auf die Teilnehmenden warten internationales Pfadilager-Feeling sowie weitere Möglichkeiten, Freundschaften zu knüpfen und portugiesische Traditionen zu erleben.  

Rückreise (4. August 2025)

Die Schweizer Delegation reist gemeinsam mit dem Flugzeug nach Hause.